Aufnahme

Aufnahme

Hier erfahren Sie, was für die Aufnahme im MEDICLIN Traumazentrum Durbach wichtig ist und wer die Kosten einer Therapie trägt. Bei Fragen können Sie sich jederzeit gerne an unsere Mitarbeiterinnen der Patientenaufnahme und des Aufnahmemanagements wenden.

Häufige Fragen zur Aufnahme

Rosemarie Kienzler ist zuständig für die Aufnahme der Patient*innen im MEDICLIN Traumazentrum Durbach. Im Video beantwortet sie die wichtigsten Fragen vor Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.

  1. Behandeln Sie nur Privatpatient*innen?
  2. Was muss ich als Kassenpatient*in beachten?
  3. Was brauche ich für die Aufnahme?

Vor der Aufnahme benötigen wir u. a. folgende Unterlagen:

1. Einweisung

  • Einweisung durch den Facharzt/die Fachärztin (Facharzt/Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Nervenheilkunde und Neurologie, Facharzt/Fachärztin für Psychosomatik und Psychotherapie, Facharzt/Fachärztin anderer Fachrichtungen, z. B. Allgemeinmedizin, Innere Medizin etc.)
  • Einweisung durch Psychotherapeuten/Psychotherapeutin (Ärztliche oder Psychologische Psychotherapeut*innen)
  • Verlegung aus einem Krankenhaus
  • Selbsteinweisung des Patienten/der Patientin

2. Vorbefunde

Bringen Sie einen ärztlichen Befundbericht des einweisenden Arztes/der einweisenden Ärztin mit, aus dem die Notwendigkeit für eine stationäre Behandlung hervorgeht.

3. Kostenzusage

Wir benötigen für Ihre stationäre Krankenhausbehandlung in unserem Traumazentrum vorab eine schriftliche Kostenzusage Ihres Kostenträgers. Hier sehen Sie, wie Sie eine Kostenübernahme beantragen.

Sie haben Fragen zur Kostenübernahme?

Bei Fragen zur Kostenübernahme unterstützen Sie gerne unsere Mitarbeiterinnen vom Patienten- und Aufnahmemanagement.

Rosemarie Kienzler

Rosemarie Kienzler

Stationsassistentin, Aufnahmemanagement

Beate Annacker

Beate Annacker

Stationsassistentin, Aufnahmemanagement

Tina Colangelo

Tina Colangelo

Leitung Patientenaufnahme

Kostenübernahme

Wer die Kosten Ihrer Aufnahme übernimmt und mit wem die stationäre Behandlung abgerechnet wird, richtet sich nach der Art Ihrer Krankenversicherung. In der Privatklinik rechnen wir sinngemäß nach Bundespflegesatzverordnung ab. Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Privatpatient*innen

Privatpatient*innen

Privatversicherte rufen ihre Versicherung an, teilen mit, dass sie einen Aufenthalt im MEDICLIN Traumazentrum benötigen und erhalten nach Prüfung bei der Versicherung meist eine vollumfängliche Kostenzusage für die volle Therapiezeit. Eine Absage erhalten sie üblicherweise nicht von Ihrer Versicherung, es ist aber möglich, dass die Versicherung nicht die vollumfängliche Therapie bezahlt. Dann verbleibt ein Selbstkostenanteil beim Patienten bzw. der Patientin.

Versicherte in einer gesetzlichen Krankenkasse

Auch gesetzlich versicherte Patient*innen können wir im MEDICLIN Traumazentrum Durbach aufnehmen. Dies ermöglicht eine 2013 geschaffene Regelung im Sozialgesetzbuch (§13 Abs. 2 SGB V): Gesetzlich versicherte Patient*innen können, ähnlich wie privat Versicherte auch, das sogenannte „Kostenerstattungsverfahren“ für einen Zeitraum von mindestens einem Kalendervierteljahr wählen. Ihre gesetzliche Krankenversicherung entscheidet nach eigenem Ermessen, ob sie die Kosten für die Privatklinik übernimmt.

Versicherte in einer gesetzlichen Krankenkasse

Brief mit Erklärung zur Kostenanfrage

Unter Downloads finden Sie eine Briefvorlage zur Kostenübernahme durch eine gesetzliche Krankenkasse. Darin ist beschrieben, wie Sie die Kostenanfrage mit individuellen Angaben ausfüllen. Die Kasse benötigt ein Empfehlungsschreiben und eine fundierte Begründung für einen Aufenthalt im MEDICLIN Traumazentrum. Beides leitet Ihre Ansprechpartnerin/Ihr Ansprechpartner der ambulanten Behandlung in die Wege:

  • Therapeut*in/Therapeut
  • Psychiaterin/Psychiater oder
  • Fachärztin/Facharzt

Sie erhalten dann von uns einen Kostenvoranschlag für die voraussichtlich 12-wöchige Therapie, den Sie Ihrem Antrag beifügen. Rufen Sie bei uns an, wenn Sie gesetzlich versichert sind. Wir erklären Ihnen die nächsten Schritte.

Wenn Sie eine Absage erhalten haben, dann legen Sie bitte Widerspruch ein. Dieser wird dann von einer anderen Stelle beim MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkasse) neu geprüft.

Selbstzahler*innen

Selbstzahler*innen

Wenn Sie als Selbstzahler/Selbstzahlerin zu uns kommen möchten, erhalten Sie von uns vor Aufnahme eine Rechnung für die ersten drei Wochen und dann im Drei-Wochen-Rhythmus immer wieder eine weitere Rechnung.

Weitere Informationen zum Download

Anmeldung

Bitte vereinbaren Sie unter Tel. +49 781 473 235 einen Aufnahmetermin mit der Patientenaufnahme.

Bringen Sie bei der Aufnahme bitte diese Unterlagen mit:

  • Persönlicher Bericht für die Anmeldung
  • Anmeldebogen für Patient*innen

Kofferpackliste

Um Ihnen die Ankunft und den Aufenthalt in unserer Klinik so reibungslos und angenehm wie möglich zu gestalten, haben wir für Sie eine Checkliste zur Vorbereitung und zum Kofferpacken erstellt.

Persönliche Unterlagen
  • Krankenhaus-Einweisungsschein (ausgestellt durch Ihren einweisenden Arzt)
  • Personalausweis
  • Krankenversichertenkarte oder Daten Ihrer Krankenversicherung (Versicherungsnummer, versicherte Wahlleistungen, ggf. entsprechende Unterlagen von der Beihilfe)
  • Wichtig: bisherige Arztberichte und Untersuchungsergebnisse (Kopien)
  • Aktuelle Medikamente (Präparate, Dosierung)
  • Allergiepass
Bekleidung für die Therapie
  • Sportbekleidung
  • Badebekleidung und Badeschuhe
  • Sportschuhe
  • Sportschuhe für Außen, z. B. Nordic Walking
  • Wetterfeste Kleidung
  • Regenschirm
Für den täglichen Bedarf
  • Persönliche Hygieneartikel
  • Evtl. Rasierapparat
  • Haartrockner ist vorhanden
  • Größeres Handtuch (Dusch- und kleinere Handtücher sowie Bettwäsche sind vorhanden)
  • Uhr / Wecker

Wie Sie uns kontaktieren können

+49 781 473 7510

Sie haben Fragen zur Aufnahme?

Wir sind für Sie da!

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!

E-mail schreiben